INSTITUT FÜR MOLEKULARE UND KLINISCHE IMMUNOLOGIE

Das war die Lange Nacht der Wissenschaft 2022

11.06.2022 -

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war es am 11. Juni 2022 wieder so weit. In der ganzen Stadt öffneten sich die Türen der Forschungseinrichtungen zur Langen Nacht der Wissenschaft und auch im IMKI war endlich wieder ein buntes Programm geboten.

Eingangsplakat LNdW 2022Über 300 große und kleine Besucher:innen nutzten die Gelegenheit im IMKI hinter die Kulissen zu schauen. Das IMKI bietet traditionell viele Angebote für die ganze Familie an und sowohl Erwachsene als auch Kinder hatten großes Interesse und vor allem viel Spaß daran, Immunzellen bei der Jagd zu beobachten, in der Teddyklinik den Geburtsort der Immunzellen kennenzulernen oder im Zellzoo als Zellpfleger einzuspringen. Vor allem bei den jüngsten Besucher:innen war wie immer die Immuno-Malstraße beliebt, in der viele bunte und kreative Buttons entstanden und man so ganz nebenbei auch lernen konnte, wie viele unterschiedliche Immunzellen es gibt und wozu sie eigentlich gut sind.

Und ein weiteres Geheimnis wurde gelüftet: wie funktioniert eigentlich ein Corona-Schnelltest? Gemacht hat in den letzten Jahren wohl jeder schon einmal einen, entsprechend groß war das Interesse daran, sich von Prof. Annegret Reinhold erklären zu lassen, wie die - ein oder zwei - Linien eigentlich zustande kommen. Auch hinter dieser Entwicklung steckt nämlich pure Immunologie!

Auch die Beteiligung am Immunologiequiz war groß, jede Menge Kinder beantworteten mit Feuereifer die Fragen und 20 von ihnen konnten sich später über ihren eigenen kleinen Blutzell-Schlüsselanhänger freuen.

Impressionen von der Langen Nacht der Wissenschaft (7 Bilder)
 Immunzellen malen in der Malstraße (Bild 1 von 7) » Vorwärts
« ZurückSo funktionieren Corona-Schnelltests (Bild 2 von 7) » Vorwärts
« ZurückGroßer Andrang im Zellzoo (Bild 3 von 7) » Vorwärts